Zeit ist das wertvollste Gut in der Pflege

Mein Name ist Tuba Albayrak. Im Apothekenalltag der City Apotheke übernehme ich eine Vielzahl an Aufgaben und Herausforderungen. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Leitung des Bereiches der Heimversorgung in der City Apotheke. Ich bin Ansprechpartnerin für Sie, wenn es um patientenindividuelles Stellen geht. Mit meinem Bereichsteam stelle ich manuell, in Zusammenarbeit mit den Ärzten und den entsprechenden Pflegeeinrichtungen, die wöchentliche Medikation für Pflegebedürftige bereit.

Stellen der Arzneimittel

Wenn bei uns Arzneimittel „gestellt werden“, bedeutet das, dass Medikamente patientenindividuell nach vorliegendem Medikationsplan neu verpackt werden. Die festen Arzneimittel (Tabletten) werden für den Bedarf von 1-2 Wochen in abgabefertige Medi-Boxen gegeben. Diese erlauben eine genaue Entnahme an einem bestimmten Wochentag zu einem bestimmten Einnahmezeitpunkt.

Das Stellen von Arzneimitteln erfordert höchste Konzentration. Daher haben wir in unserer Apotheke eigene Räume eingerichtet, wo wir ohne Störungen kontinuierlich unter qualitätssichernden Maßnahmen arbeiten können. Sauberkeit und Hygiene haben bei uns ebenfalls höchste Priorität.

Angefangene Packungen werden als Übervorräte in ebenfalls patientenindividuellen Kisten aufbewahrt. Alle Boxen und Umverpackungen werden beschriftet und ordnungsgemäß gelagert.

 

Ihre Vorteile:

  • Ordnungsgemäße Versorgung: Jeder Patient erhält das verordnete Arzneimittel in der richtigen Dosierung am richtigen Tag zur richtigen Zeit.
  • Zeitersparnis: Das Stellen der Arzneimittel nimmt in der Einrichtung oder dem ambulanten Pflegedienst viel Zeit in Anspruch. Hier wird Ihr Personal entlastet und wertvolle Zeit gewonnen.
  • Qualitätssicherung: Alle fertig erstellten Medi-Boxen werden durch ein Foto dokumentiert. So ist jederzeit erkennbar, welche Medikamente in welcher Woche geliefert wurden. Angefangene Packungen verbleiben in unseren Räumen, wir können zu jeder Zeit eine ordnungsgemäße Lagerung gewährleisten.

Beim patientenindividuellen Stellen der Arzneimittel handelt es sich um eine kostenpflichtige Leistung.

Der mittlere Preis für diese Leistung beläuft sich auf 2,50 € pro Patient pro Woche. Die Preise für weitere und vor allem logistische Leistungen sind variabel und stark von äußeren Faktoren abhängig:

  • Soll das komplette Rezeptmanagement übernommen werden?
  • Wohin werden die Arzneimittel geliefert? Zum Patienten, in den Pflegedienst oder in die stationäre Einrichtung?
  • Sind alle Ärzte ortsansässig und wie viele Arztpraxen versorgen die Patienten auf einem Wohnbereich?
  • Gibt es bereits technische Lösungen für die Anforderung von Rezepten?

Viele dieser Punkte sind individuell und daher in einem persönlichen Gespräch zu erörtern.